Café Asgard
Das älteste Café der Insel Usedom

Meilensteine 


Ein Meilenstein in der Geschichte des Hauses war die 100 - Jahr - Feier 1998.

Tradition verpflichtet und das sind bei uns nicht nur leere Worte, denn seit 2001 wird das

„Asgard“ wieder als das geführt was es ist und zwar als Café.

Im Jahr 2004 wurden die Räumlichkeiten des Hauses zur Nichtraucherzone erklärt. Dies sollte

keine Bevormundung sein, sondern dem Wohl des Gastes - sowohl groß als auch klein - dienen.

Wie sich herausstellte nahm das „Asgard“ damit eine Vorreiterrolle ein, denn erst seit 2008

durfte offiziell nicht mehr in gastronomischen Einrichtungen geraucht werden. Denn nur, wer

sich rundum wohl fühlt, kann sich auch vollkommen entspannen und genießen. Im Jahr 2008

feierte das „Asgard“ sein 110 jähriges Bestehen. Das Team des Hauses freute sich über die

zahlreichen Besucher.

Im Februar 2017 ging die Eigentümern, Gabriele Bartels, in den wohlverdienten Ruhestand

und verpachtet nun ihr „Asgard“ an ein schon viele Jahre erfolgreiches Berliner Gastronomieunternehmen.

Seit März 2017 wird das Café „Asgard“ nun auch wieder als Restaurant geführt.


Bauabschnitte


1898 vom österreichischen Rittmeister als Strandvilla im Fachwerkstil erbaut

1919 jetzige Inneneinrichtung erworben

1924 - 25 An- und Ausbau im jetzigen Zustand durch Heinrich Winterstein

1998 100 Jahre Haus „Asgard“

Besitzer

1898 - 1902 Erbauer

1902 - 1905 Otto Lühe, Oberleutnant zu Tempelhof bei Berlin

1905 - 1909 Ernst Hader und Ehefrau Luise Maier

1909 - 1911 Fräulein Maria Teige

1911 - 1912 Paul Exss, Zahlmeister und Gemeindevorsteher von Bansin

1912 - 1943 Heinrich und Berta Winterstein

1918 Heinrich Winterstein wird zum „Großherzog Sächsischen Hoflieferanten“ ernannt

1943 Heinrich Winterstein verstarb

1949 Berta Winterstein verstarb

1943 - 1949 Berta Winterstein und Tochter Else König, geb. Winterstein

1949 - 1987 Else König Scheuffele, geb. Winterstein

1956 aus gesundheitlichen Gründen Vermietung an die Handelsorganisation der DDR (HO)

1957 Entstehung einer Zwangsvermietung durch die HO

1987 - 1989 Dr. Dr. med Heinrich Scheuffele, Homöopath

1989 Gabriele Bartels, geb. Mantey

1990 Beendigung der Zwangsvermietung

1991 Wiedereröffnung